Tradition trifft Moderne

1913 - 2013

100 Jahre Musikverein Wiesental e.V.

Am 07.12.1913 gründete Heinrich Plogmann im Schützenverein Hagen-Mentrup den "Trommler- und Pfeiferchor" - sein Bruder Friedrich trat als erstes Mitglied dem Chor bei und eine langjährige und vor allem traditionsreiche Geschichte fand seinen Ursprung.

​

100 Jahre Vereinsleben - 100 Jahre in denen kein 1 und 2 Weltkrieg, kein Börsenkrach, keine Weltwirtschaftskrise, kein Mauerfall, kein revolutionäre Technik wie das Automobil, das Handy oder der Computer unserem Vereinsleben den letzten Ton spielen ließ.

​

Stattdessen wuchs unser Verein mehr und mehr, wir fanden einen neuen Namen, gliederten einen Damenfanfarenzug an, lernten Musikfreunden aus allen Herren Ländern kennen, schlossen Freundschaften, die bis heute anhalten, feierten viele, viele Jubiläen, kauften Instrumente und kleideten uns ganz neu ein.

​

In Zeiten von Unruhen, Angst und Unbeständigkeit war eins immer da - die Musik. Auch wenn sie mal ganz leise spielte oder gar verstummte, so war die Musik und unser Verein immer (in unserem Herzen) da.

​

Umso stolzer blicken wir auf unsere lange Geschichte voller Höhen und Tiefen zurück und wir freuen uns auf viele weitere Jahre.

​

Oder scroll doch mal weiter runter, da kommst du direkt zu unserem Vorstand oder unseren Vereinsmitgliedern.

Ãœber uns

Unsere Ansprechpartner für das Vereinsleben, Geschäfte des Vereins und unsere Vereinsmitglieder und die, die es noch werden möchten

Kirschfest29. Juni 2019-8.jpg
Musikfest OS02. Juni 2019-1.jpg

Ohne Musiker kein Musikverein, ganz einfach! Aber wer steckt eigentlich hinter unserem Musikverein? Wie sind sie zu uns gekommen, was fasziniert sie so an der Musik und warum gerade ausgerechnet unser Musikverein - diese und noch weitere Fragen beantworten uns euch unsere Musiker unter "Vorstand & Musiker"

Schon seit der Gründung ist die Jugendarbeit einer Herzensangelegenheit unsere Vereins.

Ferienpass08. August 2019-14.jpg