Aloys Grba

* 21.01.1948

✝ 13.05.2013

neuesbild-2011aloys_edited.jpg

Seit 1963 hat die Musik den Takt sein Lebens maßgeblich beeinflusst. Sein Vorsitz im Musikverein "Wiesental" e.V. und seine Vorstandsarbeit waren und sind bis heute ein entscheidender Grundstein unseres heutigen Vereinslebens.

Neben der kontinuierlichen Entwicklung des Musikvereins gründete er 1979 den Kreismusikerverband Osnabrück und übernahm bis zu seinem Tode den Vorsitz.

Seit 1988 leitete er den Niedersächsischen Volksmusikerverband, welcher sich mit dem Spielmannzugsvereinigung Niedersachsen zusammenschloss und seit 1995 unter den Namen "Niedersächsischer Musikverband", mit Aloys als Präsident, fortgeführt wurde.

All seine Tätigkeiten führte Aloys stets ehrenamtlich und mit außergewöhnlichem Engagement durch. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen aus dem Musikbereich und auch die Verleihung des Niedersächsischen Verdientsordens zeugen von der breiten Anerkennung seiner Arbeit.

Sein Tod bedeutet ein großer Verlust für die Laienmusik.

Wir haben unendlich viel verloren!

Lieber Aloys, vielen Dank für all die schönen Jahre mit dir zusammen - wir haben dir so viel zu verdanken und werden dich stets in unserem Herzen tragen.